Was ist Permakultur?

  • Permakultur ist ursprünglich ein Konzept für regenerative Landwirtschaft und Gartenbau.
  • Permakultur basiert darauf, Ökosysteme und Kreisläufe in der Natur zu beobachten und  von ihnen zu lernen.  
  • Permakultur hat sich von einer landwirtschaftlichen Gestaltungsmethode zu einer ökologischen Lebensphilosophie und einer weltweiten Graswurzelbewegung entwickelt.
  • Permakultur kann auf alle Bereiche menschlichen Wirkens angewandt werden. Im Garten, in der Landwirtschaft, in Gemeinschaften, in Betrieb und Schule, in der eigenen Lebensgestaltung im Alltag, in Städten und in der Politik.
  • Entwickelt wurde es in den 70er Jahren von Bill Mollison und seinem Schüler David Holmgren in Australien.

Wie kam ich zur Permakultur?

Ich hatte zusammen mit interessierten Nachbarn 2013 in Freiburg-Vauban auf einer Brachfläche mit Nachbarn ein Urban Gardening Projekt ins Leben gerufen. Ich kannte sie aus der Transition Town Bewegung.

 

Unser Plan war, diese Fläche als Gemeinschaftsgarten im Sinn der Prinzipien der Permakultur zu gestalten. Dafür fehlten mir jedoch wichtige Kenntnisse und Praxiserfahrung. Ich hatte zwar in den 80er Jahren eine Zeitlang in einer Land-WG im Kraichgau gelebt und dort mit dem Bau von Hügelbeeten, Schaf- und Hühnerzucht experimentiert. 

 

So entschied ich mich, im Januar 2014 einen Permakultur-Design-Grundkurs bei Erich und Barbara Graf zu belegen - auf ihrer "Finca Autarca" auf der kanarischen Insel La Palma. Sie hatten dort ein Permakultur-Projekt gegründet, das mich anzog.


Um möglichst viele Elemente dieses paradiesischen Gartens an der Westküste für mich und andere zu dokumentieren, machte ich Videos zu den wichtigsten Themen dieses Projekts. Ich veröffentlichte sie auf YouTube.

Permakultur-Projekt "Finca Autarca"

Warum und wie haben Barbara Graf und Erich Graf ein Perma- und Matrikultur-Projekt  aufgebaut? Ihnen wurde früh bewusst, dass der Luxus und der Reichtum in der Schweiz, wo sie aufwuchsen, auf der Ausbeutung und Ausrottung anderer Völker und Nationen beruhten.  Nach jahrzehntelangem Engagement bei Greenpeace, Amnesty International und dem WWF (World Wildlife Fund) machten sie in Australien eine Permakultur-Ausbildung fanden dort Werkzeuge, um kreative und produktive Alternativen selbst aufzubauen, um Pflanzen, Tieren und der Erde etwas zurückzugeben.

Warum macht ihr das?

Barbara Graf erzählt, wie ihr Mann Erich und sie die Finca bei der Übernahme vorgefunden haben: ohne Humus, ohne Wasser, sie sahen „die Steine wachsen“. Die fruchtbare Erde war durch Erosion weggeschwemmt. Als erstes brachten sie die Erde aus, die sie in vielen Topfpflanzen vorgefunden hatten. Dauer: 2:45 Min.

Der Beginn

Barbara Graf erklärt, wie sich das – neben dem Ozean – für unsere Erde wichtigste Ökosystem „Wald“ in natürlicher Weise nach und nach entwickelt. Der Aufbau eines Waldgartens beachtet diese natürlichen Abfolgen. Auf dem Gelände der Finca Autarca werden zunächst Pionierpflanzen gepflanzt, um die Erosion aufzuhalten. Auf La Palma sind Tagasaste und Artischocke wichtige Pionierpflanzen, in Europa sind das Brombeeren, Erlen und Akazien. Dauer: 4:25 Min.

Waldgarten aufbauen

Wie bauen die Grafs einen Waldgarten auf?  Auf einer seit 60-70 Jahren verwahrlost daliegenden Hanglage entsteht ein Permakultur-Waldgarten mit reichen Lebensformen. Ein eindrückliches Video eines Wandel-Prozesses. Dauer: 13:10 Min.

Wiederaufforstung konkret

Wie kann ein lebendiger neuer Wald entstehen?
An dieser Vision arbeiten Barbara und Erich in mütterlicher Weise, so wie wir es von allen matriarchalen Völkern lernen können: indem wir nähren, integrieren, das Lebendige fördern, das Schwache schützen und ausgleichen. Dauer: 8:44 Min.

Permakultur-Design

Was ist Permakultur-DesignDie Barbara Graf nimmt uns mit auf eine Reise durch die Entwicklungsphasen eines Permakultur-Designs. Um ein Permakultur-Projekt aufzubauen, um aus dem Hamsterrad auszusteigen und einzusteigen in eine gesunde Welt für alle, braucht es ehrliche Analysen. Diese Analysen können anhand von Schemata dargestellt werden. Solche Schaubilder helfen uns, effizient wirksame und individuelle, einfache Lösungsansätze für eine resiliente Permakultur zu entwickeln. Dauer 8:43 Min.

Gesunde Bienen durch natürliche Pflege

Wir brauchen einen Gesinnungswandel, sagt Erich. Damit Bienen- und Insektensterben endlich aufhören. Und wie ihm das gelingt. Konventionelle Imker werden sich entweder provoziert fühlen – oder die Botschaft verstehen. Primär lebensorientiert und erst dann ertragsorientiert denken – das ist die Botschaft von Erich. Dauer 13:55 Min.

Kochen mit der Sonne

Barbara Graf stellt drei verschiedene Solarkocher-Modelle vor, mit denen die Grafs mit der Sonne kochen. Die ULOG-Kochkiste nutzen Clara und ich auch auf unserer Terrasse im Vauban. Bei solarfood.de findest du das Buch „Kochen mit der Sonne“ von Rolf Behringer und Michael Götz - für solares Kochen und Backen in Mitteleuropa. Immer, wenn die Sonne scheint. Kein Gas, kein Elektrizität wird verbraucht. Dauer 9:26 Min

Aktivkohle herstellen

 Erich Graf zeigt, wie man mit einfachen Mitteln (Öltonnen, Dosen) Aktivkohle in einem simplen Pyrolyseofen produzieren kann. Die Aktivkohle kann man dann vielfältig nutzen: für nachhaltige Bodenverbesserung, für die Herstellung von Terra Preta, als "Haus" mit vielen Zimmern für Mikroorganismen. Dauer 4:25 Min.

Biogas selbst erzeugen

Erich Graf erklärt, wie er auf der Finca Autarca auf La Palma eine kleine Biogasanlage gebaut hat, um Gas zum Kochen zu haben. Er erklärt, wie er die Anlage mit Küchen- und Gartenabfällen, Fetten und Ölen befüllt und das gewonnene Methan-Gas in die Küche leitet.

Fruchtbare Terra Preta herstellen

Erich Graf erklärt und zeigt, wie auf der Finca Autarca die Schwarzerde „Terra Preta“ als Superhumus hergestellt wird. Dauer: 6:20 Min.

Wurmfarm anlegen.

Wurmkompost ist ein hochwertiger natürlicher Dünger. Küchenabfall gehört daher nicht in die "Tonne", sondern zum Beispiel in einen "Wurmturm" auf Terrasse oder Balkon oder eine  alte Badewanne im Garten. Wenn man dort Kompostwürmer ansiedelt, ist das eine gute Lösung, Küchenabfälle in den natürlichen Kreislauf wieder einzuspeisen (cradle to cradle). Küchenabfälle sind dann die Nahrung der schnellfrässigen Kompostwürmer. In der Badewanne produzieren die kleinen Mistwürmer der Sorte „California“ (eisenia fetida) dann diesen hochwertigen Wurmhumus für den Garten. Am Abfluss der Badewanne wird ebenfalls „Wurmtee“  als konzentrierter Flüssigdünger gewonnen. 6:44 Min. Dieses Modell der Finca Autarca wurde zum Vorbild für das "Wormfarming" im Wandelgarten in Freiburg. 

Die Spirale des Lebens.

"Aussteigen, um einzusteigen" ist das Motto von Barbara und Erich Graf. Warum sind die beiden aus der Wohlstandsgesellschaft der Schweiz ausgestiegen? Was hat sie motiviert, in eine radikal andere Art des Lebens einzusteigen? Es war die Erkenntnis, dass der Wohlstand in der Schweiz auf Grund von Missbrauch und Ausbeutung von Völkern, Ländern und der Erde entstanden ist.

 

Wir begleiten Barbara auf der Wanderung auf einer "Spirale des Lebens", eingelassen mit weißen Steinen in die Erde vor dem Hauseingang. Welche besondere Qualität und Lebensenergie kommt jeder Phase in der Entwicklung des individuellen Lebens zu? Wie kann eine Gesellschaft aussehen, die diese Wertschätzung und Werte in jeder Phase lebt?  5:06 Min.

Permakultur - Ausbildungen und Kurse

Barbara und Erich Graf bieten Projektführungen, Permakultur-Design-Kurse und seit 2022 auch Retreats auf der Kanareninsel La Palma auf ihrer Autonomen Akademie für Permakultur an. 

Ronny Müller bietet im deutschsprachigen Raum Permakultur-Design Kurse und Workshops an.  

Weitere Angebote findet man bei der Permakultur-Akademie. 

Beispiele für Permakultur-Praxis

Literatur und Online-Ressourcen

 Einführungsbücher

 

Diese Bücher sind als Einstieg geeignet. Sie vermitteln die grundlegenden Konzepte und Prinzipien der Permakultur und bieten praktische Tipps für die Umsetzung.

 

Permakultur im Hausgarten von Jonas Gampe

Permakultur konkret von Bill Mollison

Permakultur für Einsteiger von Gudrun Berger

Permakultur leben von Karin Schlieber

 

Standard- und Grundlagenwerke

 

Standard- und Grundlagenwerke bieten einen tieferen Einblick in die Permakultur. Sie behandeln die Prinzipien und Konzepte der Permakultur ausführlich und gehen auch auf praktische Umsetzungsmöglichkeiten ein.

 

Permakultur: Gestaltungsprinzipien für zukunftsfähige Lebensweisen von David Holmgren

Gaias Garten von Toby Hemenway

Permakultur Design: Schritt für Schritt von Aranya

 

Fachbücher 

 

Fachbücher bieten detaillierte Informationen zu speziellen Themen der Permakultur, wie zum Beispiel Waldgärten, Wassermanagement oder Selbstversorgung.

 

Praxisbuch Waldgarten von Frederik Deemter

Rainwater Harvesting for Drylands and Beyond von Brad Lancaster

Selbstversorgung mit Permakultur von Sepp Holzer

 

Online-Ressourcen

 

Neben Büchern gibt es auch zahlreiche Online-Ressourcen zur Permakultur. Dazu gehören Websites, Blogs und Foren, die Informationen und Tipps zum Thema bieten wie

Permakultur-Wiki

Permakultur-Blog 

Permakultur-Forum