Urban Gardening in Freiburg- der "WandelGarten"

Der WandelGarten Freiburg-Vauban wurde im April 2013 gegründet. Inspiriert von der weltweiten Transition Town Bewegung gingen vier Aktive auf die Suche nach einem geeigneten Grundstück in unserem Stadtteil, um ein Urban Gardening Projekt aufzubauen. Wir fanden eine Fläche auf dem Grundstück des Autofreivereins neben dem Weidenpalast. Das Planungsamt der Stadt hatte vor, au dem Gelände ein Parkhochhaus zu errichten. Der Vorstand des Autofreivereins war damit einverstanden. "Ja, ihr könnt den westlichen Teils des Geländes als Urban-Gardening-Projekt nutzen" (Hannes Linck). Ein sinnvoller Baustein für ein autofreies Quartier Vauban! Statt eines dort vorgesehenen Park-Hochhauses: ein Gemeinschaftsgarten mit nachhaltiger Permakultur - prima! 

 

Hier, neben der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 3 und Buslinie 11, können seit 2013  Nachbarn, Studenten, Alt und Jung gärtnern - Gemüse, Kräuter und Blumen säen, pflanzen und ernten. Und sich gleichzeitig in der Natur treffen, durch den Garten zu "wandeln". Und sich über den notwendigen "Wandel unserer Lebensformen" in Zeiten der Klimakrise austauschen. 

 

So entstand hier ein Gemeinschaftsgarten als Projekt der weltweiten  Urban Gardening Bewegung. Auf einem ehemaligen Militärgelände. Ausgerichtet auf auf biologisches Gärtnern, mehr Artenvielfalt und Permakultur. Hochbeete, Hügelbeete, Lasagnebeete und Sonnenfangbeete würden es möglich machen, die Fläche intensiv und sinnvoll zu nutzen.

 

Bodenproben waren erst einmal nötig, um herauszufinden, ob und bis zu welcher Bodentiefe das Gelände nutzbar war. Wie lief der Start in den ersten Monaten ab?

Urban Gardening in Gang bringen

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Die Startphase haben wir - auch als Anregung für andere Projekte - in einem kleinen Film dokumentiert. Reinhold Prigge danken wir für diese wertvolle Doku.  

 

Mehr